Modellbahn

Startseite > Eisenbahnen > Modellbahn > Haupt- und Nebenbahn

Allgemein:

meine Modellbahnanlage Das Blocksystem Links

Gleispläne:

Europa & Amerika - zwei Themen auf einer Anlage (der aktuell verwendete) Haupt- und Nebenbahn zweigleisige Hauptstrecke in Form einer doppelten Acht fast reine Straßenbahnanlage

Rollmaterial:

Was sammle ich eigentlich? Deutschland Deutschland Straßenbahnen Europa Nordamerika Nordamerika Straßenbahn & Cable C.
Verbesserungsvorschläge?

Kombination aus Haupt- und Nebenbahnen

Dies war der Entwurf für meinen vierten Versuch, eine schöne Modellbahnanlage zu bauen.
Leider wurde nie begonnen, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Gleisplan: Thema Haupt- und Nebenbahn, Ebene 1
Gleisplan: Thema Haupt- und Nebenbahn, Ebene 0
Die Gleisbezeichnungen wie G1 oder R2 beziehen sich auf das Roco Line Gleissystem, das hier zum Einsatz kommen soll.

 

Die verschiedenen Ebenen

Der Fahrbetrieb soll auf drei Ebenen realisiert werden. Auf der Ebene 0 entsteht der verdeckte Schattenbahnhof unter einem Berg, der zum vorderen Anlagenrand abfällt, so dass die eingleisige Nebenbahn im vorderen Bereich sowie das Bahnbetriebswerk mit der Drehscheibe auf dem rechten Schenkel sichtbar sind.

Auf Ebene 1 verläuft eine zweigleisige Hauptstrecke, von der rechts hinten im Verborgenen sowie links vorne im gut sichtbaren Bereich eine weitere Nebenstrecke in die Ebene 2 abzweigt.
Optional schließt sich dem Abzweig der Nebenbahn im linken Anlagenteil ein Übergang zum Straßenbahnsystem an, z.B. für den Karlsruher Stadtbahnwagen.
Auf Ebene 1 ist kein Bahnhof vorgesehen, weil ein Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke ein größeres Weichenvorfeld voraussetzt, was aufgrund der geringen Platzverhältnisse nicht umzusetzen wäre. Außerdem soll man die Züge auf dem zweigleisigen Abschnitt auch primär auf freier Strecke aneinander vorbeifahren sehen.

Auf Ebene 2 schließlich soll ein größerer Bahnhof an einem Ort auf dem Berg liegen, der allerdings noch nicht zu Ende erdacht wurde.

Fahrbetrieb

Auf der zweigleisigen Hauptstrecke soll streng im Rechtsverkehr gefahren werden. Einzig zum Abzweig auf die angeschlossenen Nebenstrecken darf ein kurzes Teilstück gegen die eigentliche Fahrtrichtung befahren werden. Die beiden Nebenstrecken auf Ebene 0 bzw. Ebene 2 dagegen können und sollen in beide Richtungen befahren werden, um den Betrieb interessanter zu gestalten.

zum Seitenanfang