Auf dieser Anlage steht ganz klar die Straßenbahn im Vordergrund. Durch die verschiedenen Verbindungsgleise an den Abzweigungen und Kreuzungen und den zahlreichen Wendeschleifen entsteht ein abwechslungsreicher Betrieb.
Denkbar sind viele verschiedene Linien, die über geschickt angeordnete Kontakte in den Straßen ihren Fahrweg völlig automatisch festlegen können.
Die Eisenbahn im Vordergrund ist nur eine Ergänzung wie es sonst meist die Straßenbahn ist. Die zweigleisige Strecke oberhalb der Stadt kann entweder als eine Art Hochbahn wie die zentral durch Berlin führende Stadtbahn ausgeführt werden oder durch Zweisystemwagen wie der Karlsruher Stadtbahn bedient werden. Dafür wurde auch vorne links ein Übergang vom Straßen- zum Eisenbahnnetz vorgesehen.
Da die Stadtbahnwagen größere Radien benötigen, sollen diese auch nur auf der zentralen Straßenbahnstrecke durch die Mitte zur Schleife ganz rechts außen fahren. Auf dieser Strecke ist dann darauf zu achten, dass der Mindestradius der Stadtbahnwagen nicht unterschritten wird. In der Wendeschleife rechts genügt es, wenn das Außengleis diese Anforderungen erfüllt.
Einziges noch nicht vollständig gelöstes Problem ist die Höhenanordnung, also welche Strecke welche andere über- bzw. unterquert. Besonders im Bereich Mitte links besteht noch Handlungsbedarf.