Modellbahn

Startseite > Eisenbahnen > Modellbahn > meine Modellbahnanlage

Allgemein:

meine Modellbahnanlage Das Blocksystem Links

Gleispläne:

Europa & Amerika - zwei Themen auf einer Anlage (der aktuell verwendete) Haupt- und Nebenbahn zweigleisige Hauptstrecke in Form einer doppelten Acht fast reine Straßenbahnanlage

Rollmaterial:

Was sammle ich eigentlich? Deutschland Deutschland Straßenbahnen Europa Nordamerika Nordamerika Straßenbahn & Cable C.
Verbesserungsvorschläge?

Entwicklung meiner Modellbahnanlage

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bekam ich im Alter von nur 6 Jahren zu Weihnachten 1986 meine allererste Modellbahn bestehend aus einer 6-achsigen Straßenbahn und einem einfachen Gleiskreis.
Da hier die Abwechslung natürlich auf der Strecke blieb, wurde der Kreis zunächst durch eine Ausweiche, später durch einen zweiten Kreis mit Verbindungsgleisen zum ersten Kreis erweitert. Nun stand dem Spielspaß nichts mehr im Wege. Auf dem Teppichboden meines Kinderzimmers entstanden phantasievolle Anlagen. Recht primitiv, aber sie erfüllten ihren Zweck.

In den 90er Jahren bekamen mein Vater und ich die Möglichkeit, einen kleinen Raum unterm Dach anzumieten, in dem wir eine fest installierte Modellbahnanlage bauen konnten. Während mein Vater eine eher schmale Anlage baute, wo der Rangierbetrieb im Vordergrund stand, hatte ich dagegen auf 280 x 105cm Platz, auch größere Strecken zu realisieren.

Angefangen habe ich ziemlich planlos mit einem Grundoval, das ständig erweitert und umgebaut wurde.
Irgendwann reichte mir diese Bastelei und ich riss alles komplett ab, um von Grund auf eine durchdachte Anlage zu bauen. Doch auch dieser Versuch scheiterte, da meine Skizzen selten genügend Platz in der Realität fanden.

Versuch Nummer 3 wurde gestartet. Inzwischen war ich handwerklich auch so geschickt, dass ich Rampen und Berge selber bauen konnte. Endlich spielte sich nicht mehr alles nur auf der flachen Ebene ab. Die Züge fuhren auf zwei ineinander verschachtelte doppelgleisigen Achten in verschiedenen Höhen einander vorbei. Wenn man wollte, konnte man die Weichen auch so stellen, dass beide Achten nacheinander in beiden Richtungen durchfahren werden konnten, also im Prinzip wurde die Wegstrecke einer Acht viermal zurückgelegt. So dauerte es unheimlich lange, bis ein Zug wieder am Ausgangspunkt angelangt war. Das hatte auch den Vorteil, dass man sehr viele Züge gleichzeitig fahren lassen konnte, ohne dass sie aufeinander aufgefahren wären. Der erste ernst zu nehmende Gleisplan, den ich auch hier vorstellen möchte.

Nun kam aber ein ganz anderes Problem immer mehr auf: Zeit bzw. das nicht Vorhandensein derselben. Die Anlage verfiel in einen schönen Dornröschenschlaf und der Raum wurde zunehmend als Abstellkammer missbraucht.
Weitere Planungen fanden nur noch auf dem Papier statt. Ich erdachte einen weiteren schönen Gleisplan, der sowohl eine zweigleisige Hauptstrecke als auch eine eingleisige Nebenstrecke enthielt und abwechslungsreichen Fahrspaß garantieren sollte, doch dieser Plan wurde nie in die Realität umgesetzt.

Erst nach Jahren, im Jahre 2007 um genau zu sein, sollte nun endlich die Modellbahn wieder aus ihrem Schattendasein auftauchen. Geplant ist diesmal, eine Anlage unter dem Bett zu bauen. Die Ausmaße sind mit 200cm x 108cm zwar etwas geringer als vorher, dafür hat man aber auch den Vorteil, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass man die Anlage auch im Falle eines Umzuges mitnehmen kann, denn ein Bett, worunter sie verschwinden kann, wird es ja wohl auch in der neuen Wohnung geben.

Also dann, frisch ans Werk!

zum Seitenanfang