Bewege den Mauszeiger über ein Bild, um eine Kurzinformation zum Bild zu erhalten.
Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern.
Die S-Bahn, wie sie in dieser Form in den 1980er und 1990er am häufigsten in NRW anzutreffen war. Mit ihr unternahm ich die ersten eigenen Entdeckerfahrten in die Nachbarstädte, bis ich endlich den schnelleren RegionExpress (damals noch Regionalschnellbahn) entdeckt hatte, der für den gleichen Preis wesentlich schneller das Ziel erreichte.
Endlich hatte ich den RegionalExpress entdeckt, der anfangs noch aus Silberlingen gebildet wurde. Er brachte mich schneller durchs Ruhrgebiet und von 2001 bis 2004 auch von Düsseldorf nach Aachen, wo ich eine Ausbildung an der RWTH machte.
Inzwischen wurden die meisten S-Bahnen von Loks der Baureihe 143 gezogen, so dass die schnelleren 111er für "bessere" Aufgaben herangezogen werden konnten. Extra umlackiert für ihren Einsatz vor Regionalzügen wurden sie allerdings nicht.
Die Blütezeit der Schienenbusse habe ich zwar verpasst, allerdings hatte ich mehrmals Gelegenheit, mit ihnen zu fahren, so 2000 in der Prignitz (Prignitzer Eisenbahn: Pritzwalk-Güstrow, Pritzwalk-Neustadt/Dosse und Pritzwalk-Putlitz) sowie 2006 auf der Eifelquerbahn (Gerolstein-Daun-Ulmen).