Modellbahn

Startseite > Eisenbahnen > Modellbahn > Deutschland

Allgemein:

meine Modellbahnanlage Das Blocksystem Links

Gleispläne:

Europa & Amerika - zwei Themen auf einer Anlage (der aktuell verwendete) Haupt- und Nebenbahn zweigleisige Hauptstrecke in Form einer doppelten Acht fast reine Straßenbahnanlage

Rollmaterial:

Was sammle ich eigentlich? Deutschland Deutschland Straßenbahnen Europa Nordamerika Nordamerika Straßenbahn & Cable C.
Verbesserungsvorschläge?

Rollmaterial Deutschland

Bewege den Mauszeiger über ein Bild, um eine Kurzinformation zum Bild zu erhalten.
Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern.

S-Bahn

Baureihe 111 in S-Bahn Farben S-Bahn Wagen der S-Bahn in NRW S-Bahn Wagen der S-Bahn in NRW mit 1. Klasse Steuerwagen der S-Bahn in NRW

Die S-Bahn, wie sie in dieser Form in den 1980er und 1990er am häufigsten in NRW anzutreffen war. Mit ihr unternahm ich die ersten eigenen Entdeckerfahrten in die Nachbarstädte, bis ich endlich den schnelleren RegionExpress (damals noch Regionalschnellbahn) entdeckt hatte, der für den gleichen Preis wesentlich schneller das Ziel erreichte.

Regional Express

Baureihe 111 in S-Bahn Farben Doppelstockwagen für Regional Express Züge der DB Doppelstockwagen für Regional Express Züge der DB Doppelstocksteuerwagen für Regional Express Züge der DB

Endlich hatte ich den RegionalExpress entdeckt, der anfangs noch aus Silberlingen gebildet wurde. Er brachte mich schneller durchs Ruhrgebiet und von 2001 bis 2004 auch von Düsseldorf nach Aachen, wo ich eine Ausbildung an der RWTH machte.
Inzwischen wurden die meisten S-Bahnen von Loks der Baureihe 143 gezogen, so dass die schnelleren 111er für "bessere" Aufgaben herangezogen werden konnten. Extra umlackiert für ihren Einsatz vor Regionalzügen wurden sie allerdings nicht.

Schienenbus

Schienenbus der DB

Die Blütezeit der Schienenbusse habe ich zwar verpasst, allerdings hatte ich mehrmals Gelegenheit, mit ihnen zu fahren, so 2000 in der Prignitz (Prignitzer Eisenbahn: Pritzwalk-Güstrow, Pritzwalk-Neustadt/Dosse und Pritzwalk-Putlitz) sowie 2006 auf der Eifelquerbahn (Gerolstein-Daun-Ulmen).

Bauzug

mobiler Kran Bauzug Gerätewagen Bauzug Aufenthaltswagen Baureihe 360 der DB

Was fehlt noch in der Sammlung?

zum Seitenanfang