Modellbahn

Startseite > Eisenbahnen > Modellbahn > Europa

Allgemein:

meine Modellbahnanlage Das Blocksystem Links

Gleispläne:

Europa & Amerika - zwei Themen auf einer Anlage (der aktuell verwendete) Haupt- und Nebenbahn zweigleisige Hauptstrecke in Form einer doppelten Acht fast reine Straßenbahnanlage

Rollmaterial:

Was sammle ich eigentlich? Deutschland Deutschland Straßenbahnen Europa Nordamerika Nordamerika Straßenbahn & Cable C.
Verbesserungsvorschläge?

Rollmaterial Europa

Bewege den Mauszeiger über ein Bild, um eine Kurzinformation zum Bild zu erhalten.
Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern.

Österreich

Nahverkehrstriebwagen der ÖBB

Dies ist wohl ein typisches Beispiel für die Anfänge meiner Modellbahnsammlung: Ich habe diesen Triebwagen in einem Katalog gesehen, fand ihn schön und nur deswegen wollte ich ihn haben. Erst 2009 bin ich wirklich mal damit gefahren.

Baureihe 2043 der ÖBB Nahverkehrszug aus Österreich Nahverkehrszug aus Österreich Nahverkehrszug aus Österreich mit Gepäckabteil

Und hier gleich noch das komplette Gegenteil zu obigen Zug: Der erste Zug meiner Sammlung, den ich ausgesucht habe, weil er mir in der Realität viel bedeutet hatte. Dieser Zug ist so in dieser Form bei jedem meiner 14 Besuche (1983-1999) im Österreichischen Kärnten von Villach nach Kötschach-Mauthen und zurück durchs Gailtal gefahren.

Schweiz

Bernina Express Triebwagenlok der RhB Bernina Express Triebwagenlok der RhB Personenwagen der RhB Personenwagen der RhB
Personenwagen der RhB Personenwagen der RhB Güterwagen der RhB Aussichtswagen der RhB Im Sommer ist dieser Aussichtswagen auf der Strecke Filisur - Bergün - Preda im Albulatal sowie auf der Bernina Linie von St. Moritz nach Tirano im Einsatz. Aussichtswagen der RhB Im Sommer ist dieser Aussichtswagen auf der Strecke Filisur - Bergün - Preda im Albulatal sowie auf der Bernina Linie von St. Moritz nach Tirano im Einsatz.

Der Bernina Express ist sowohl von der Fahrzeugauswahl als auch von der Streckenführung und der Landschaft, die er durchquert, für mich eine der schönsten europäischen Züge überhaupt.

zum Seitenanfang