Calgary

Startseite > Reiseziele > Kanada > Alberta > Calgary > Beschreibung / Impressionen

Übersicht:

Sehenswertes in Alberta Links

Sehenswertes:

Banff NP / Lake Louise Calgary Icefields Parkway Jasper NP

Reiseberichte:

2004 Kanada
Verbesserungsvorschläge?

Beschreibung

Calgary liegt in der kanadischen Provinz Alberta, nur etwa eine Autostunde von den Rocky Mountains entfernt, direkt am Zusammenfluss des Elbow- und Bow Rivers. Daher hat auch Calgary seinen Namen: Calgary bedeutet im gälischen "schnell fließendes klares Wasser".

Calgary hat lange im Schatten der Provinzhauptstadt Edmonton gestanden, doch seit 1988 die olympischen Winterspiele hier ausgetragen wurden, muss wohl keiner mehr erklären, wo sich Calgary befindet.
Auch heute noch ist die Präsenz der vergangenen Spiele nicht zu übersehen. An vielen Ecken sind noch die berühmten fünf Ringe zu beobachten und auf dem Olympic Plaza, wo einst die Medaillen an die Sieger übergeben wurden, erinnern Gedenkplaketten an die Helden der Spiele und jeder einzelne Pflasterstein mit eingravierten Namen an die Zuschauer.

Dabei fing alles einmal recht bescheiden an. 1875 wurde hier eine Polizeistation gegründet, die gegen den illegalen Whiskey-Handel in dieser Region vorgehen sollte. Zuvor lebten hier nur Blackfoot- und Sarceeindianer.
Die nächsten Einwanderer waren hauptsächlich Rinderzüchter, die auf der Suche nach neuem Weideland waren und dies im bis dahin noch recht dünn besiedelten Alberta vorfanden. Die Einwohnerzahl Calgarys wuchs im Laufe der Zeit auf 600 im Jahre 1883.
Den größten Aufschwung erlebte Calgary, als im südlich der Stadt gelegenen Turner Valley Erdöl gefunden wurde. Die Bevölkerungszahlen stiegen stark an, Calgary bekam den Status einer Stadt und mit immer mehr hinzuziehenden Menschen zog auch die Moderne ein.
Obwohl der Ölpreisverfall in den achtziger Jahren die Stadt hart traf, befinden sich noch heute gut ein fünftel aller Betriebe der kanadischen Erdöl- und Erdgasbranche in der Stadt.

Trotz aller Moderne wird in Calgary aber noch immer die Tradition gepflegt, wie zum Beispiel im Heritage Park im Süden der Stadt. In Originalhäuser spielen verkleidete Mitarbeiter das Leben von vor hundert Jahren nach und erzählen immer wieder gerne einem neugierigen Besucher alles wissenswerte über ihr Haus und das Leben in der Stadt.
Sehr schön ist auch, dass verschiedene Epochen dargestellt werden: Vom ersten Handelsposten über eine primitive Siedlung bis zur gut entwickelten Stadt mit Eisenbahnanschluss. Und eine Fahrt mit der Eisenbahn oder der Pferdekutsche sollte man sich nicht entgehen lassen.

Darüber hinaus findet jedes Jahr in Calgary das größte Rodeo der Welt statt, die berühmte Calgary Stampede. Die ganze Stadt versinkt dann im Cowboy-Fieber. Tagelang rennen die Bewohner mit großen Cowboy-Hüten und hohen Stiefeln durch die Stadt.
Wer einmal ein Blick ins Stampede Stadium werfen möchte - egal ob während des Rodeos oder nicht - sollte sich in den Südosten der Stadt zur Salisbury Avenue aufmachen. Dieser Aussichtspunkt bietet übrigens auch einen hervorragenden Ausblick auf die Hochhäuser der Innenstadt, so wie er auf vielen Postkarten zu sehen ist.

Wer gerne hoch hinaus will, der ist wohl auf dem 191 m hohen Calgary Tower genau richtig. Der Blick geht bei klarem Wetter bis zu den Rocky Mountains im Westen und den großen Weideflächen vor der Stadt im Osten.
Man erkennt den Sprungturm der Skispringer, der heute als Aussichtsplattform dient, Chinatown, das Glenbow Museum, die zwei sehr unterschiedlichen Stadthallen, wie sie sich am Olympic Plaza gegenüberstehen und den Saddle Dome, die Eissporthalle und Heimat der Calgary Flames mit der sattelförmigen Dachkonstruktion.

Etwas ganz besonderes in Calgary sind die gläsernen Übergänge zwischen den Hochhäusern der Stadt. Die Skywalks oder wegen ihrer Höhe auch +15 (Fuß) genannten Wege werden hauptsächlich von Büroangestellten genutzt, die in ihrer Mittagspause trockenen Fußes und stets im Warmen die nötigen Einkäufe erledigen können oder einfach nur einen Kaffee an der nächsten Ecke trinken gehen.
Sonntags sind die meisten Skywalks wie auch viele Geschäfte geschlossen. Anders als man es aus den USA vielleicht gewohnt ist, haben hier selbst so große Einkaufszentren wie das Eaton Shopping Center oder der Einzelhandel auf der Stephen's Mall begrenzte Öffnungszeiten.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele in der Innenstadt. Für den etwas schmaleren Geldbeutel hält der Banff Trail eine große Auswahl an Unterkünften bereit. Nahezu jede Motelkette ist hier vertreten. Diese Unterkünfte sind vielleicht auch für Autofahrer besser geeignet, da man so nicht in die Stadt fahren muss und kostenlos parken kann.
Mit dem C-Train (Straßenbahn) gelangt man in wenigen Minuten von hier in die Innenstadt, wo sich auch die meisten Restaurants befinden.
Karte Calgary

Sehenswertes

zum Seitenanfangbesondere Gebäude

Calgary Tower

Der Calgary Tower wurde am 30. Juni 1968 eröffnet und ist insgesamt 191 m hoch. Er ist unverkennbar in der Skyline von Calgary und ein wunderbarer Aussichtsturm mit Blick auf die Stadt. Zu sehen gibt es die Rocky Mountains im Westen gleichmaßen wier das Farmland der Prärie im Osten. Man erkennt den Skisprungturm der olympischen Spiele vor den Bergen, Chinatown kurz vor dem Bow River, das Glenbow Museum und den Saddle Dome, die Heimat der Calgary Flames mit dem sattelförmigen Dach.
Im Turm befindet sich ein Drehrestaurant, in dem man innerhalb einer Stunde das volle Panorama genießen kann. Eine Etage darüber kann man im eigenen Tempo die Runde machen und sich jeden Winkel der Stadt aus der Vogelperspektive ansehen. Hier befindet sich auch eine kleine Bar, an der man die Minuten bis zum Sonnenuntergang überbrücken kann.
Einen guten Blick auf den Turm hat man vom Olympic Plaza aus.
Wer mit dem Rocky Mountaineer fahren will, der wird auch den Weg zum Calgary Tower finden, da sich direkt links neben dem Eingang zum Turm die Eincheck- und Wartehalle der Zugfahrt befindet.
Übrigens: Während der olympischen Spiele brannte symbolisch eine Fackel auf der Spitze des Turm. Damit bildete der Turm die größte olympische Fackel der Welt. Die Flamme wird noch heute zu besonderen Anlässen wie dem Canada Day entzündet.
Calgary Tower
Aufgenommen am: 17.05.2004
Calgary Tower
Aussicht vom Calgary Tower
Vorne rechts ist die neue Stadthalle zu sehen (dreieckiges Gebäude), links daneben die alte Stadthalle.
Aufgenommen am: 16.05.2004
Aussicht vom Calgary Tower
Calgary am Abend
Aufgenommen am: 16.05.2004
Calgary am Abend

Saddle Dome / Stampede Stadium

Dieses Stadion, in dem 1988 Teile der olympischen Winterspiele ausgetragen wurden, wurde im Jahre 1983 erbaut, nachdem die Atlanta Flames aus der US-Stadt ausgezogen und nach Calgary umgezogen sind.
In Anlehnung an die Vergangenheit Calgarys und durch die Nähe zum Calgary Stampede Stadium gestaltet man das Dach der Arena wie ein riesiger Saddle. Daher auch der Name Saddledome.
Im Innern finden 17.104 Personen Platz zuzüglich reservierten VIP-Plätzen für besodere Gäste. Beim Bau der Halle hat man zukunftsorientiert und Komfort orientiert gedacht. Die Halle bietet eine sehr gute Akkusitiken, so dass sie sich auch hervorragend für Konzerte eignet.
Das berühmte Bild, auf dem der Saddle Dome vor der Skyline der Stadt zu sehen ist, bekommt man auf der Salisbury Ave östlich des Elbow River zu sehen. Entweder man fährt den Aussichtspunkt direkt mit dem Wagen an oder benutzt öffentliche Verkehrsmittel. Mit dem C-Train in Richtung Süden fahren und an der Station "Victoria Park / Stampede", die Treppe nach Überquerung der Gleise links nach unten gehen und hier das Stadion rechts liegen lassen. Dann die 14th St SE bis zum Bow River entlang gehen, über die Brücke und dahinter nach rechts abbiegen und am Ufer entlang laufen. An der nächsten Brücke nach links die Treppe hoch.
Von diesem Aussichtspunkt aus kann man übrigens auch ins Stampede Stadium einen Blick werfen.
Skyline von Calgary
Vorne links das Eisstadion der Stadt, Saddle Dome, in Bildmitte der Calgary Tower.
Aufgenommen am: 17.05.2004
Skyline von Calgary
Stampede Stadium
Dieser schöne Blick gewährt sich von der Salisbury Street.
Aufgenommen am: 17.05.2004
Stampede Stadium

alte & neue Stadthalle

Calgary gibt sich nach außen hin gerne modern, doch mitten in der Innenstadt stehen sich alte und neue Stadthalle wie zwei ungleiche Schwestern gegenüber. Am besten erblickt man diese kontrastreiche Gebäudekomplexe vom Olympic Plaza.
Das Sandsteingebäude der alten Stadthalle wurde von 1907 bis 1911 erbaut und obwohl es inzwischen die meisten öffentlichen Einrichtungen an das neuere Pendant abgeben musste, beherbergt es noch immer das Büro vom Bürgermeister.
Die neue Stadthalle wurde von 1982 bis 1985 direkt neben der alten erbaut und bietet auf 14 Etagen 2000 Angestellten der Stadt Platz zum Arbeiten.
alte & neue Stadthalle in Calgary
Direkt hinter dem Olympic Plaza, wo 1988 die Medaillen verliehen wurden, stehen sich alte und neue Stadthalle gegenüber.
Aufgenommen am: 16.05.2004
alte & neue Stadthalle in Calgary

Skywalks

Viele Wolkenkratzer in der Innenstadt sind durch Skywalks verbunden. Dabei handelt es sich um überdachte Fußgängerüberwege, die sich im Innern der Wolkenkratzer fortsetzen. So ist es möglich, in der Mittagspause beispielsweise einen Kaffee an der nächsten Ecke trinken zu gehen oder das nötigste im Einkaufszentrum zu erledigen, ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen. Besonders bei Regen oder im Winter kann das von Vorteil sein.
Die Skywalks werden durch ihre Höhe, gemessen in Fuß, auch gerne +15 genannt. Mit dieser Zahl sind übrigens auch die Zugänge markiert. Die Orientierung im Inneren ist nicht immer ganz einfach, obwohl an den größten Abzweigungen Orientierungskarten aufgestellt sind.
Auf dem Stadtplan oben auf dieser Seite sind die Übergänge durch rote Punkte gekennzeichnet.

zum SeitenanfangShoppen / Flanieren

8th Avenue (Stephen Avenue Walk)

Vom südwestlichen Ende des Olympic Plaza bis hinter dem Eaton Center erstreckt sich der schöne Teil der 8. Avenue, der sogenannte Stephen Avenue Walk. Hier befinden sich neben gemischten Einzelhandelsgeschäften auch zahlreiche Restaurants, wo es sich bis in den Abend hinein auch draußen aufhalten lässt.
Die Geschäfte haben allerdings nicht so lange geöffnet. Spätestens gegen sieben Uhr abends und auch am gesamten Sonntag haben die meisten Läden geschlossen.
Um tagsüber einen unbeschwerten Einkaufsbummel zu ermöglichen, können Teile der Straße abgesperrt und somit zur Fußgängerzone umfunktioniert werden.

Eaton Centre

Calgarys größtes Einkaufszentrum mit einer Auswahl an 180 verschiedenen Geschäften schließt sich direkt der Stephen's Mall an. Zwischen der 7. und 8. Avenue erstreckt sich dieses Einkaufsparadies über mehrere Häuserblocks und ist auch an das Skywalk-System angeschlossen.
Eaton Centre
ein großes Einkaufszentrum im Zentrum von Calgary.
Aufgenommen am: 17.05.2004
Eaton Centre

Eau Claire Market

Auch am bunten Eau Claire Market lässt es sich gut Shoppen. Hier steht allerdings nicht die Masse der Auswahl im Vordergrund, sondern eher die Unterhaltung. Neben vielen verschiedenen Festivals ist auf diesem bunten Platz eigentlich jeden Tag etwas los. Straßenkünstler versuchen, das Publikum für sich zu gewinnen, Musikkapellen sorgen für das richtige Ambiente, wenn sich die Besucher an den Marktständen für das günstigste Obst und Gemüse entscheiden.

zum SeitenanfangHistorisches

Olympic Plaza

Dieser Platz in der Größe eines Häuserblocks wurde anläßlich der olympischen Spiele angelegt. Hier wurden den erfolgreichen Teilnehmern die Medaillen verliehen.
Noch heute erinnert ein kleiner Gedenktafelweg an die Medaillegewinner und jeder Pflasterstein des Platzes trägt einen Namen eines Besuchers eingraviert.
Von hier hat man übrigens eine gute Sicht auf die alte und neue Stadthalle sowie dem Calgary Tower.

Heritage Park

Im Heritage Park im Süden der Stadt wird recht erfolgreich versucht, die Geschichte um die Besiedlung Westkanadas und der Lebensstil von vor hundert Jahren zu bewahren und so detailgetreu wie nur möglich darzustellen.
Verkleidete Mitarbeiter spielen in Originalhäusern das Leben von damals nach und werden nicht müde, die Fragen der neugierigen Besucher zu beantworten.
Anders als in staubigen Museen steht man hier als Besucher mitten im Haus, statt es nur von außen zu betrachten. Auf den Straßen grüßen einem die Menschen freundlich zu und auch eine Fahrt mit der Eisenbahn oder der Pferdekutsche rund durch den Park sollte man sich nicht entgehen lassen.
Besonders interessant ist, dass verschiedene Epochen dargestellt werden:
ein einfacher Handelsposten, ein kleines Dorf vor Ankunft der Eisenbahn, Farmen und eine kleine Stadt mit Eisenbahnanschluss.
Alles ist vorhanden, so wie in einer richtigen Ortschaft. Wohnhäuser, die Schule, eine Bar, verschiedene Geschäfte, eine Post, die Bank und und und. Eine Eisenbahnringlinie verbindet dabei alle Parkteile miteinander.
Mehrmals im Jahr finden im Park Feste zu verschiedenen Themen statt.
erste Siedlungen im Heritage Park
Aufgenommen am: 17.05.2004
erste Siedlungen im Heritage Park
Calgary Anfang des 20. Jahrhunderts im Heritage Park
Aufgenommen am: 17.05.2004
Calgary Anfang des 20. Jahrhunderts im Heritage Park
Eisenbahn im Heritage Park
Hier befindet sich Parkbahn gerade am Bahnhof Laggan.
Aufgenommen am: 17.05.2004
Eisenbahn im Heritage Park

zum Seitenanfangweitere Fotos

Landeanflug auf Calgary
Aufgenommen am: 16.05.2004
Landeanflug auf Calgary
zum Seitenanfang