Calgary

Startseite > Reiseziele > Kanada > Alberta > Calgary > Touristeninformation

Präsentation:

Beschreibung Stadtplan / Sehenswertes Touristeninformation Fotogalerie Stadt Fotogalerie Nahverkehr Fotogalerie Heritage Park Links

Reiseberichte:

2004 Kanada
Verbesserungsvorschläge?

Touristeninformationen

zum SeitenanfangAnreise

  • Flugzeug
    Der internationale Flughafen liegt im Nordosten der Stadt und wird von Frankfurt am Main aus täglich angeflogen.
    Direkt im Flughafengebäude befinden sich diverse Autovermietungen. Wer ohne Auto unterwegs sein will, fährt am besten per Shuttlebus in die Stadt.
  • Auto
    Am bequemsten ist sicherlich die Anreise mit dem Auto, wenn man sich bereits in Kanada befindet. Autobahnen und mehrspurige Schnellstraßen führen direkt ins Zentrum der Stadt.
  • Eisenbahn
    Calgary wird drei mal in der Woche vom Rocky Mountaineer aus Vancouver angefahren.

zum SeitenanfangFortbewegung

Innerhalb der Stadt läßt es sich gut mit » öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen.
Vom Banff Trail fährt der C-Train in wenigen Minuten in die Stadtmitte und weiter Richtung Heritage Park oder zum Zoo.
Auf der 7. Straße in der Innenstadt ist die Fahrt kostenlos. Für weitere Fahrten benötigt man ein gültiges Ticket, das man an jeder Haltestelle des C-Trains oder beim Busfahrer kaufen kann. Achtung: Die Automaten akzeptieren nur Münzen. Keine Scheine, keine Kreditkarten!

Wer mit dem Auto unterwegs sein will, braucht unbedingt einen guten Stadtplan. Man ist leicht auf der falschen Ausdfahrt und wieder kilometer vom eigentlichen Ziel entfernt.
In der Innenstadt ist der Parkraum sehr begrenzt und meist nicht kostenlos.

zum SeitenanfangEntfernungen

Die folgenden Entfernungen sind nur eine ungefähre Schätzung für den kürzesten Weg.
Die Fahrtzeiten verstehen sich als reine Fahrtzeiten ohne Pausen.

Banff (Ort) 126 km (1,5 Stunden)
Lake Louise 183 km (2 Stunden)
Canmore 102 km (1 Stunden)
Jasper (Ort) 412 km (4,5 Stunden)
Edmonton 296 km (3 Stunden)
Lethbridge 223 km (2,5 Stunden)
Vancouver, BC 972 km (11 Stunden)
 

zum SeitenanfangGründe für einen Besuch

  • Calgary ist idealer Ausgangspunkt für Touren zu den bekanntesten Nationalparks Westkanadas (Banff, Jasper, Yoho)
  • die Stadt ist überschaubar und strahlt ein gewisses Western-Flair aus, besonders zur Calgary Stampede

zum SeitenanfangGründe gegen einen Besuch

  • Sonntags haben fast alle Geschäfte geschlossen und Calgary wirkt wie ausgestorben. 

zum Seitenanfangoptimale Besuchszeit

  • die ideale Besuchszeit für Calgary ist wohl der Juli, wenn die berühmte Calgary Stampede steigt.
    » Weitere Infos 

zum SeitenanfangZeitbedarf

  • Ich persönlich halte einen vollen Tag für ausreichend. Wenn man den Heritage Park auslässt, reicht sogar noch weniger. Die Innenstadt ist überschaubar und innerhalb weniger Stunden erkundbar.

zum SeitenanfangSehenswertes in der Umgebung

 

zum SeitenanfangUnterkünfte

Die folgende Liste zeigt die bereits von mir besuchten Unterkünfte an und erfüllt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Meine persönlichen Favoriten habe ich durch kleine Pokale ausgezeichnet!

Note Name / Link Art letzter
Besuch
Kommentar
Bewertung: guter Durchschnitt Bewertungsnote: 3 Super 8 Motel - Calgary, AB silberner Pokal: sehr empfehlenswerte Hotel dieser Stadt verdient einen silbernen Pokal Motel 2004

Am Banff Trail befinden sich zahlreiche günstige Motels aller gängigen Ketten. Die » Straßenbahn (C-Train) fährt direkt von hier in wenigen Minuten in die Innenstadt.

zum SeitenanfangKlima

Jan Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez
Temperatur (°C) -7 -9 -1 2 7 10 13 14 9 3 -2 -7
Niederschlag (mm) 13 10 15 25 51 76 76 51 51 51 13 51

zum Seitenanfangmein Fazit

Calgary ist eine schöne Stadt, die ich auch weiter gerne besuchen kommen werde, besonders, wenn mein Flug hier endet oder beginnt, allerdings kann sich Calgary nicht mit anderen Städten messen, wie Vancouver oder das wunderschöne Victoria.
Calgary ist immer gut für einen Tag, doch mehrere Tage oder einen ganzen Urlaub würde ich hier nicht verbringen.

zum Seitenanfang