Yosemite NP

Startseite > Reiseziele > USA > Kalifornien > Yosemite NP > Beschreibung / Impressionen

Übersicht:

Sehenswertes in Kalifornien Links

Sehenswertes:

Alabama Hills Bodie & Goldrausch Death Valley NP Highway #1 Humboldt Redwoods SP Jedediah Smith Redwoods SP Joshua Tree NP Kings Canyon NP Lake Tahoe Lassen Volcanic NP Lava Beds NM Legoland California Little Lakes Valley Los Angeles Mammoth Lakes Mono Lake Muir Woods NM Napa Valley Redwood NP Route 66 (Kalifornien) San Diego San Francisco Geschichte Beschreibung / Impressionen Cable Cars F-Line (Streetcars) Links Sequoia NP Yosemite NP weitere Impressionen aus Kalifornien Eisenbahnen

Reiseberichte:

2007 USA-Querung per Zug 2002 USA Südwesten 2001 USA Südwesten 2000 Kalifornien & Las Vegas
Verbesserungsvorschläge?

Beschreibung

Geschichte

Zur Zeit der Eroberung des amerikanischen Westens durch Pelzjäger, Goldsucher und Siedler verbrachten Miwok-Indianer im kühlen Yosemite Valley und auf den Weiden des heutigen Parkgebietes die heißen Sommermonate. Sie lebten vom Jagen, Fischen und vom Sammeln genießbarer Pflanzen.
Mit den Weißen kamen sie 1848 in Berührung, nachdem in Mariposa im Südwesten des Parks Gold gefunden worden war. Binnen kurzem überschwemmten Goldsucher die Gegend und machten den Indianern den Lebensraum streitig. Camps und Handelsplätze (Trading Post) entstanden, die die Indianer in Abständen überfielen und niederbrannten, was 1851 den Mariposa-Indianerkrieg auslöste. In dessen Verlaufe gelangte eine Einheit des Mariposa-Freiwilligenbataillons, welches die Bergleute zur Indianerbekämpfung gebildet hatten, durch Zufall in das Yosemite Valley.
Der Feldarzt, der die Einheit begleitete, war von der stillen Erhabenheit des Tales tief beeindruckt und benannte es zu Ehren der bereits dem Untergang geweihten Miwok-Indianer Grislybär, in deren Sprache "uzumatis", was zu "Yosemite" (Aussprache: josemiti) wurde.
Berichte über die seltene Schönheit des Tales zogen Naturliebhaber an. 1855 kamen die ersten Touristen. Bereits 1862 wurde die Schaffung eines Naturreservats gefordert und 1864 durch die Unterstellung des Tales unter staatlichem Schutz verwirklicht. Es war, zumindest nach Auffassung der Kalifornier, das Yosemite Valley, welches die Nationalparkidee inspiriert hatte. Verwirklicht wurde sie bekanntlich 1872 im Yellowstone-Gebiet. Der Yosemite Nationalpark folgte 1890.

Einer der Männer, deren Namen mit der frühen Geschichte des Yosemite Nationalparks eng verknüpft sind, war der Naturforscher und -schützer John Muir. Muir setzte sich auch nach der Schaffung des Nationalparks, an der er wesentlich beteiligt war, für den Schutz des Gebietes vor den zerstörenden Übergriffen durch die Holzindustrie, durch Rinder- und Schafhalter, durch Erzsucher und vor allen Dingen gegen ein Stauseeprojekt ein, welches das zum Park gehörende Hetch Hetchy Valley betraf. Seinen Bemühungen blieb jedoch mäßiger Erfolg beschieden. Die Armee, die bis zur Gründung des National Park Service (1916) in den Nationalparks für Recht und Ordnung zu sorgen hatte, ließ die Holzfrevler und Tierhalter nur zu oft gewähren, und 1913 erteilte der US-Kongreß der Stadt San Francisco nach 13 jährigen hin und her, welches sich zum nationalen Skandal ausgeweitet hatte, die Bewilligung zum Bau der Staumauer, welche den Toulumne River staute und das anmutige Hetch Hetchy Valley zugunsten der Stadt San Francisco unter Wasser setzte.

Geologie

Yosemites geologische Geschichte begann vor 500 Millionen Jahren. Damals setzten sich auf dem Grund eines den ganzen Westen bedeckenden Meeres Sedimentschichten ab, ehe Erdbewegungen das Terrain nach und nach aufzufalten und über den Wasserspiegel anzuheben begannen. Gleichzeitig quoll aus den Tiefen der Erde Urgestein nach oben und erstarrte, ohne jedoch bis an die Erdoberfläche durchzudringen. Geologisch betrachtet, ist die Sierra Nevada deshalb ein Batholith, ein Tiefengesteinskörper. Diese Entstehungsgeschichte hat der Sierra Nevada ein äußerst stabiles Fundament verschafft, das unter Umständen sehr weit in den Erdmantel hinunterreicht.
Dem wiederum verdankt das Gebirge auch seine Unempfindlichkeit gegen die tektonischen Bewegungen an seinen Flanken. Im Osten faltete sich das bis an den Rand der Rocky Mountains erstreckende Große Becken samt seiner Randzonen. Im Westen vergeht kein Tag, an dem nicht Miniaturbeben die Schreiber die seismographischen Stationen in Aufregung versetzen. Nur die Sierra, die Klimabarriere des westlichen Amerika, ruht.

Parkplan

Kerngebiet des Parks ist das Yosemite Valley, ein von Gletschern ausgeschliffener, bis zu 2 km breiter und 10 km langer Canyon zu Füßen schroffer Berge und senkrechter Felswände, durch das der Merced River fließt. Der weitaus größte Teil des Parks besteht aus abwechslungsreicher Hochgebirgswildnis, die sich allein Wanderern offenbart.
Karte Yosemite NP

Sehenswertes

zum SeitenanfangEl Capitan (The Chief)

Wie zwei Wächter stehen die mächtigen, 1860 m und 2300 m hohen Granitblöcke des Cathedral Rock und des El Capitan, einem schwarzen Monolith mit einer über 1000 m hohen senkrechten Wand, am Eingang zum YosemiteValley. Freeclimber aus aller Welt haben dort ihr Paradies gefunden. Als bunter Tupfer sind die tollkühnen Sportler mit dem Fernglas von der Straße aus hoch oben in der steilen Wand zu sehen. Sehr viel ungefährlicher ist der Gipfel über die insgesamt 14 km langen Wanderwege von der Rückseite her erreichbar.
Auch der markante Half Dome, das oft fotografierte Wahrzeichen des Nationalparks, ist im Sommer Ziel zahlreicher Kletterer aus aller Welt.
Am besten geeignet ist der Park allerdings zum Wandern. Hikern stehen rund 1200 km Wege und Pfade zur Verfügung. Unter den vielen Wanderrouten auf dem Parkterrain gibt es einige, die sich ganz besonders lohnen.
Ausblick vom Tunnel View, Yosemite Valley, Yosemite NP
Links die steile Wand des El Capitan, im HIntergrund in der Mitte der Half Dome.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Ausblick vom Tunnel View, Yosemite Valley, Yosemite NP
El Capitan, kurz hinter der Stoneman Bridge aufgenommen
Aufgenommen am: 28.09.2009
El Capitan, kurz hinter der Stoneman Bridge aufgenommen

zum SeitenanfangHalf Dome

Bei Happy Isles hinter dem Curry Village beginnt der spektakiläre Aufstieg zum Gipfel des 2564 m hohen Half Dome. Der insgesamt 27 km lange Hin- und Rückweg nimmt locker 10 Stunden in Anspruch.
Half Dome im Yosemite NP
Dieser Ausblick ist nicht direkt vom Glacier Point aufgenommen, sondern vom letzten Parkplatz an der Glacier Point Road vor dem Ende.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Half Dome im Yosemite NP
Ausblick vom Glacier Point auf den Half Dome
Am Half Dome vorbei nach hinten führt der Tenaya Canyon bis hoch zur Tioga Road.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Ausblick vom Glacier Point auf den Half Dome

zum SeitenanfangYosemite Valley

Kapelle im Yosemite Valley, Yosemite NP
Aufgenommen am: 27.09.2009
Kapelle im Yosemite Valley, Yosemite NP
Morgenstimmung im Yosemite Valley
Aufgenommen am: 01.10.2014
Morgenstimmung im Yosemite Valley
Yosemite Valley
Aufgenommen am: 01.10.2014
Yosemite Valley

zum SeitenanfangYosemite Falls

Zu den bekannten Naturphänomenen gehören neben majestätischen Felswänden auch einige Wasserfälle, die über die Abbruchkanten am oberen Talrand in die Tiefe stürzen. Mit 740 m sind die Yosemite Falls hinter dem Village die höchsten. Der aus den Bergen fließende Yosemite Creek ergießt hier seine Wassermassen dreistufig, aufgeteilt in den Upper Fall (436 m), die Middle Cascades (206 m) und den Lower Fall (98 m). Während der untere auf einem kurzen Fußweg erreichbar ist, muß man zum oberen einen 5 km langen steilen Aufstieg in Kauf nehmen, der am Sunnyside Campground gegenüber der Yosemite Lodge startet und mit einem herrlichen Talblick belohnt wird.
Im späten Herbst kann es aber schon mal passieren, dass die Fälle restlos ausgetrocknet sind.
Yosemite Falls, Blick vom Parkplatz
Das Foto entstand an der Einfahrt zum Parkplatz in der Nähe der Yosemite Lodge.
Aufgenommen am: 22.04.2000
Yosemite Falls, Blick vom Parkplatz

zum SeitenanfangBridal Veil Falls

Fast noch dekorativer sind die Bridal Veil Falls, deren Wasser vom Wind vor der Felswand an manchen Tagen wie ein weißer Brautschleier ausgebreitet wird.

zum SeitenanfangGlacier Point

Viel gelobt ob seiner unvergleichlichen Aussicht wird der Glacier Point.
Zartes Rosa färbt den Half Dome, der aussieht wie das zur Hälfte zerstörte kuppelförmige Architekturmonument einer längst untergegangenen Zivilisation. Weit hinter diesem Wahrzeichen heben sich die dunklen Höhenlinien der Sierra Nevada vom violetten Himmel ab. Das letzte Licht des Tages legt sich auf den entfernten Gipfel des Tenaya Peak und des Mount Clark.
Der abendliche Blick vom Glacier Point über die schon dunklen Talsenken, durch das sich der Merced River wie ein silbernes Band schlängelt auf die Bergszenerie der meist schneebedeckten Sierra gehört zum Erlesensten, was Yosemite zu bieten hat.
Er ist gleichzeitig der schönste Aussichtspunkt, der auch mit dem Auto erreichbar ist.
Half Dome im Yosemite NP
Dieser Ausblick ist nicht direkt vom Glacier Point aufgenommen, sondern vom letzten Parkplatz an der Glacier Point Road vor dem Ende.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Half Dome im Yosemite NP
Ausblick von der Glacier Point Road, Yosemite NP
Dieser Ausblick ist nicht direkt vom Glacier Point aufgenommen, sondern vom letzten Parkplatz an der Glacier Point Road vor dem Ende. Der Blick geht Richtung Osten.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Ausblick von der Glacier Point Road, Yosemite NP
Ausblick vom Glacier Point auf den Half Dome
Am Half Dome vorbei nach hinten führt der Tenaya Canyon bis hoch zur Tioga Road.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Ausblick vom Glacier Point auf den Half Dome
Ausblick vom Glacier Point
Was für eine herrliche Berglandschaft! Mitte rechts sind die Nevada Falls zu erkennen, unten in der Mitte die Vernal Falls.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Ausblick vom Glacier Point

zum SeitenanfangPanorama Trail (Illiouette Falls, Nevada Falls, Emerald Pool, Vernal Falls, Mist Trail)

Ausblick vom Panorama Trail im Yosemite NP
Der Panorama Trail beginnt am Glacier Point und führt hinab ins Tal. Im oberen Bereich hat man immer wieder Ausblick auf die markante Felsspitze des Half Domes.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Ausblick vom Panorama Trail im Yosemite NP
Ausblick vom Panorama Trail im Yosemite NP
Der Panorama Trail beginnt am Glacier Point und führt hinab ins Tal. Im oberen Bereich hat man immer wieder Ausblick auf die markante Felsspitze des Half Domes. Rechts im Schatten liegen Vernal Fall und darüber Nevada Fall.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Ausblick vom Panorama Trail im Yosemite NP
Illilouette Falls im Yosemite NP
Der Panorama Trail beginnt am Glacier Point und führt hinab ins Tal. Hier passiere ich gerade den Illilouette Wasserfall. Im Hintergrund noch immer Half Dome sichtbar.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Illilouette Falls im Yosemite NP
Specht im Yosemite NP
Aufgenommen am: 01.10.2014
Specht im Yosemite NP
Half Dome (links) und Liberty Cap (rechts) im Yosemite NP
Die Aufnahme entstand am Panorama Trail, auf der Wanderung vom Glacier Point hinunter ins Tal zwischen Illilouette Falls und Nevada Falls.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Half Dome (links) und Liberty Cap (rechts) im Yosemite NP
Abzweig John Muir Trail / Panorama Trail
Es wird empfohlen, Richtung Tal erst dem John Muir Trail Richtung Nevada Falls zu folgen und erst danach über den Mist Trail ins Tal abzusteigen. Ansonsten verpasst man die Nevada Falls.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Abzweig John Muir Trail / Panorama Trail
Ausblick ins Tal oberhalb der Nevada Falls, Yosemite NP
Auf dem Berg links liegt der Glaicer Point, Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Über den Panorama Trail bin ich bereits bis zu den Nevada Falls gelangt, die jetzt hier rechts (außerhalb des Bildes) ins Tal stürzen. Ab hier weiter über den Mist Trail ins Tal.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Ausblick ins Tal oberhalb der Nevada Falls, Yosemite NP
Nevada Falls, Yosemite NP
Die Aufnahme entstand vom Mist Trail.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Nevada Falls, Yosemite NP
Emerald Pool, Yosemite NP
Im Hintergrund befindet sich nicht der Half Dome, sondern Liberty Cap (rechts) sowie Mt Broderick (links). Der See liegt am Mist Trail oberhalb des Vernal Falls.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Emerald Pool, Yosemite NP
Mist Trail, Yosemite NP
Hier sieht man den Mist Trail von oben und ich bin heilfroh, diesen nur bergab laufen zu müssen. Ich stehe hier oberhalb des Vernal Falls.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Mist Trail, Yosemite NP
Mist Trail, Yosemite NP
Hier sieht man den Mist Trail von oben und ich bin heilfroh, diesen nur bergab laufen zu müssen.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Mist Trail, Yosemite NP
Vernal Falls, Yosemite NP
Aufgenommen am: 01.10.2014
Vernal Falls, Yosemite NP
unterer Teil des Mist Trails im Yosemite NP
Es ist nicht mehr weit, dann habe ich es bis ins Tal hinab geschafft. Gestartet bin ich heute morgen am Glacier Point (oben auf dem linken Berg).
Aufgenommen am: 01.10.2014
unterer Teil des Mist Trails im Yosemite NP

zum SeitenanfangMariposa Grove

Neben dem Yosemite Valley, zwar landschaftlich interessant aber auch das Ziel der Touristenströme, bietet der Park noch andere lohnenswerten Gebiete. Dazu zählen der Mariposa Grove, am südlichen Eingang gelegen, mit etwa 200 riesigen Mammutbäumen der Art Sequoia gigantea, die knapp 100 Meter hoch und über 4000 Jahre alt werden können. Diese hölzernen Riesen sind nur an den westlichen und südlichen Flanken der Sierra Nevada in Höhenlagen zwischen 1500 und 2600 Metern zuhause, wo sonniges Klima herrscht. An anderen Stellen wurden sie von Menschen angepflanzt. Bezogen auf das Volumen gelten sie als die mächtigsten Pflanzen der Erde, obwohl die Küsten Redwoods ein gutes Stück höher und die Bristlecone Pines wesentlich älter werden.
Ein ganz besonderes Exemplar ist der Grizzly Giant, 64 m hoch und mit einem stolzen Durchmesser von 9,35 m. Während eines Gewitters im Jahr 1942 wurde er von sechs Blitzen getroffen. Dass er dennoch überlebte, hat er seiner asbestartigen Borke zu verdanken, die diese Riesen nahezu feuerfest machen.
Nicht weit vom Grizzly Giant entfernt steht der California Tree, einer von zwei Bäumen in Yosemite, die Ende des vorletzten Jahrhunderts als Touristenattraktion zum Tunnel ausgehöhlt wurden. Während sich der California Tree noch bester Gesundheit erfreut, stürzte der berühmte Wawona Tunnel Tree im Winter 1968 ein.
Besucher können mit einem kleinen Bähnchen durch den Wald der Riesen fahren oder auf einem bequemen Fußweg das großartige Naturerlebnis genießen.
Fallen Monarch, Mariposa Grove, Yosemite NP
Man schätzt, der Fallen Monarch fiel um 1700.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Fallen Monarch, Mariposa Grove, Yosemite NP
Grizzly Giant, Mariposa Grove, Yosemite NP
Der älteste Baum in der Mariposa Grove, aber nicht der mächtigste, denn das ist mit 1018m³ der Washington Tree, wohingegen der Grizzly Giant es "nur" auf etwa 963m³ bringt.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Grizzly Giant, Mariposa Grove, Yosemite NP
California Tunnel Tree, Mariposa Grove, Yosemite NP
Der einzige noch stehende Tunnel Tree im Yosemite. Der Tunnel wurde 1895 gebaut, als Werbegag, um mehr Besucher in den Park zu locken.
Aufgenommen am: 27.09.2009
California Tunnel Tree, Mariposa Grove, Yosemite NP
Fallen Wawona Tunnel Tree, Mariposa Grove, Yosemite NP
Im Jahre 1881 war dies der erste Baum, durch den ein Tunnel gebohrt wurde. Während eines heftigen Schneesturms 1969 fiel er um.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Fallen Wawona Tunnel Tree, Mariposa Grove, Yosemite NP
Clothespin Tree, Mariposa Grove, Yosemite NP
Zahlreiche Feuer haben diesen Baum bereits beschädigt. Der Durchgang ist also relativ natürlich entstanden.
Aufgenommen am: 27.09.2009
Clothespin Tree, Mariposa Grove, Yosemite NP

zum SeitenanfangTioga Pass Road

Treten sich im Yosemite Valley die Besucher gegenseitig auf die Füße, so herrscht in der hohen Sierra zu beiden Seiten der Route geradezu himmlischer Frieden. Diese großartige Bergwelt darf eigentlich auf keiner Reise fehlen. Wer die von Gletschern ausgewaschenen Täler, die vielen kleinen idyllisch versteckten Seen sowie die Wiesen und Felder umgeht, der ist einfach selbst schuld.
Tioga Pass Road, östlich des Yosemite NP
Hinter der Parkgrenze und dem Passieren der beiden Seen Tioga- und Ellery Lake führt die Straße direkt am Berg entlang hinunter nach Lee Vining.
Aufgenommen am: 28.09.2009
Tioga Pass Road, östlich des Yosemite NP
Wasserfälle des Lee Vining Creek an der Tioga Pass Road
Aufgenommen am: 01.10.2014
Wasserfälle des Lee Vining Creek an der Tioga Pass Road
See an der Tioga Pass Road, Yosemite NP
Dieser See liegt zwischen Lake Tioga und Ellery Lake. Bislang habe ich leider noch keine Karte gefunden, wo der Name verzeichnet ist. Wer ihn herausgefunden hat, darf sich gerne melden.
Aufgenommen am: 01.10.2014
See an der Tioga Pass Road, Yosemite NP
See an der Tioga Pass Road
Dieser See liegt zwischen Lake Tioga und Ellery Lake. Bislang habe ich leider noch keine Karte gefunden, wo der Name verzeichnet ist. Wer ihn herausgefunden hat, darf sich gerne melden.
Aufgenommen am: 01.10.2014
See an der Tioga Pass Road
See an der Tioga Pass Road
Dieser See liegt zwischen Lake Tioga und Ellery Lake. Bislang habe ich leider noch keine Karte gefunden, wo der Name verzeichnet ist. Wer ihn herausgefunden hat, darf sich gerne melden.
Aufgenommen am: 01.10.2014
See an der Tioga Pass Road

zum SeitenanfangOlmsted Point

Vom Olmsted hat man einen phantastischen Blick auf den Half Dome und den 3025 m hohen Clouds Rest.
Ausblick vom Olmsted Point, Tioga Road, Yosemite NP
Im Hintergrund sieht man die Rückseite des allüberragenden Half Dome.
Aufgenommen am: 28.09.2009
Ausblick vom Olmsted Point, Tioga Road, Yosemite NP
Tioga Road am Olmsted Point, Yosemite NP
In Bildmitte ist bereits der Tenaya Lake zu erkennen.
Aufgenommen am: 28.09.2009
Tioga Road am Olmsted Point, Yosemite NP

zum SeitenanfangLake Tenaya

Auch an der Tioga Road liegen zahlreiche Seen, wie der malerische Tenaya Lake, einem von Granitfelsen eingerahmten See, die von Gletschern der letzten Eiszeit glatt poliert wurden.
Die Fahrt ist ein wahres Fest für die Augen, stellenweise atemberaubende landschaftliche Schönheit offeriert die Strecke entlang des Highways 120.
Tenaya Lake an der Tioga Pass Road im Yosemite NP
Dieser Blick auf den Lake Tenaya ergibt sich vom Olmsted Point aus.
Aufgenommen am: 01.10.2014
Tenaya Lake an der Tioga Pass Road im Yosemite NP
Tenaya Lake an der Tioga Pass Road im Yosemite NP
Aufgenommen am: 01.10.2014
Tenaya Lake an der Tioga Pass Road im Yosemite NP
Tenaya Lake an der Tioga Road, Yosemite NP
Aufgenommen am: 28.09.2009
Tenaya Lake an der Tioga Road, Yosemite NP
Tenaya Lake an der Tioga Road, Yosemite NP
Aufgenommen am: 28.09.2009
Tenaya Lake an der Tioga Road, Yosemite NP

zum SeitenanfangTuolumne Meadows

Auf den in 2600 m Höhe gelegenen Wiesen von Tuolumne Meadows, dem größten Almengebiet der Sierra Nevada blühen wunderschöne Bergblumen. Neben zahlreichen kürzeren Wanderwegen kreuzt hier der insgesamt 3760 km lange Pacific Crest Trail, der sich auf den Gebirgskämmen von Kanada bis Mexiko erstreckt, auf dem Weg zum 3031 hohen Tioga Pass, der bis Juni unter einer dichten Schneedecke begraben liegt. Hier wird auch die große Wasserscheide der Sierra sichtbar:
Im Westen die grüne Berg- und Hügellandschaft und im Osten die trockene, braune Hochwüste im Regenschatten der hohen Berge.
Tuolumne Meadows an der Tioga Road, Yosemite NP
Die Tuolumne Meadows, zu jeder Jahreszeit wunderschön. Im Frühling letzte Schneereste, im Sommer blühende Wildblumen, im Herbst Heidelandcharakter.
Aufgenommen am: 28.09.2009
Tuolumne Meadows an der Tioga Road, Yosemite NP
Tuolumne River in den Tuolumne Meadows, Yosemite NP
Die Tuolumne Meadows, zu jeder Jahreszeit wunderschön. Im Frühling letzte Schneereste, im Sommer blühende Wildblumen, im Herbst Heidelandcharakter.
Aufgenommen am: 28.09.2009
Tuolumne River in den Tuolumne Meadows, Yosemite NP

zum SeitenanfangTioga Lake

Tioga Lake an der Tioga Road
Der Tioga Lake liegt kurz hinter der Parkgrenze des Yosemite NP.
Aufgenommen am: 28.09.2009
Tioga Lake an der Tioga Road

zum SeitenanfangEllery Lake

Ellery Lake an der Tioga Road
Der Ellery Lake liegt kurz hinter der Parkgrenze des Yosemite NP. Im Hintergrund (Blick Richtung Westen) mehrere Gletscher rund um Mount Conness, North Peak und White Mountain.
Aufgenommen am: 28.09.2009
Ellery Lake an der Tioga Road
Ellery Lake an der Tioga Pass Road
Aufgenommen am: 01.10.2014
Ellery Lake an der Tioga Pass Road

zum Seitenanfangweitere Fotos

Luchs im Yosemite NP
Ich glaube, mit dem Squirrel oben rechts im Bild will jetzt wohl niemand gerne tauschen, oder?
Aufgenommen am: 01.10.2014
Luchs im Yosemite NP
Luchs im Yosemite NP
Aufgenommen am: 01.10.2014
Luchs im Yosemite NP
zum Seitenanfang