Deutschland

Startseite > Reiseberichte > Deutschland > 2007 Süddeutschland

Übersicht:

Auswahl Reiseberichte

Tagestouren:

2009 Fachwerktour 2009 Berne 2009 Süddeutschland 2009 Harz 2009 Eifel 2009 Franken 2009 Rheinsteig 2009 Bremen 2008 Ost- und Süddeutschland 2008 Süddeutschland / Basel 2008 Süddeutschland 2008 Lüneburger Heide 2008 Eifel 2008 Sylt / Husum 2008 Düsseldorf Benrath 2008 Dresden 2008 Kassel / Marburg 2008 Rheintal 2007 Langeoog 2007 Nürnberg 2007 Süddeutschland 2007 Düsseldorf Heerdt 2006 Müngstener Brücke 2006 Süddeutschland 2 2006 Wuppertaler Zoo 2006 Leipzig / Dresden 2006 Süddeutschland 2006 München 2006 Sayn 2006 Berlin 2006 Hannover 2006 Celle 2006 Frankfurt am Main 2005 Frankfurt am Main 2005 Berlin 2004 Hamburg
Verbesserungsvorschläge?
2007 Düsseldorf Heerdt »

2007 Süddeutschland

Bewege den Mauszeiger über ein Bild, um eine Kurzinformation zum Bild zu erhalten.
Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern.

Das Rheintal

Fahrt mit dem InterCity durchs wunderschöne Rheintal, hier irgendwo zwischen Koblenz und Mainz.
Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Phil Collins: "Ihr macht immer so viele Bilder von uns, jetzt machen wir auch ein paar von Euch"
Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Phil Collins greift auch mal gerne selbst zu den Sticks und spielt Schlagzeug.
Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Zuerst erzählte uns Phil Collins auf Deutsch eine Geschichte, wo es um "Gespenster" geht und sie auch ein Lied dazu hätten: Home by the Sea.
Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Coole Projektion auf der Lichterwand: Phil Collins Kopf in einem Lichtkanal.
Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Und auch die Zuschauer sind mal auf der Videowand zu sehen beim Song "No Son of mine"
Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Endlich mal eine Aufnahme, wo Phil Collins so richtig lacht.
Hier beim Song "I can't dance".
Aufgenommen am: 28.06.2007

Genesis Konzert in Stuttgart

Zugabe: I can't dance
Und es wurden immer mehr Männchen auf der Lichtwand.
Aufgenommen am: 28.06.2007

Straßenbahnlinie 15 in Stuttgart-Stammheim

Noch schnell mit der letzten Straßenbahnlinie Stuttgarts gefahren, bevor alles auf Normalspur und Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde.
Aufgenommen am: 29.06.2007

Standseilbahn zum Waldfriedhof Stuttgart

Aufgenommen am: 29.06.2007

Aussicht über Stuttgart

Diese Aussicht ergibt sich entlang der Strecke der Zahnradbahn (Zacke)
Aufgenommen am: 29.06.2007

Zahnradbahn in Stuttgart (Zacke)

Aufgenommen am: 29.06.2007

Bahnhof Blumberg im alten Zollhaus

Den Namen Sauschwänzlebahn hat die Strecke von ihren zahlreichen Bögen und Spiraltunnel, die nötig sind, um die Höhendifferenz zwischen Blumberg und Weizen zu überbrücken, ohne auf schweizerisches Gebiet zu fahren.
Aufgenommen am: 30.06.2007

freie Fahrt für die Sauschwänzlebahn

Den Namen hat die Strecke von ihren zahlreichen Bögen und Spiraltunnel, die nötig sind, um die Höhendifferenz zwischen Blumberg und Weizen zu überbrücken, ohne auf schweizerisches Gebiet zu fahren.
Aufgenommen am: 30.06.2007

Strecke der Sauschwänzlebahn zwischen Blumberg und Weizen

Den Namen hat die Strecke von ihren zahlreichen Bögen und Spiraltunnel, die nötig sind, um die Höhendifferenz zwischen Blumberg und Weizen zu überbrücken, ohne auf schweizerisches Gebiet zu fahren.
Aufgenommen am: 30.06.2007

Zug der Sauschwänzlebahn in Weizen

Den Namen hat die Strecke von ihren zahlreichen Bögen und Spiraltunnel, die nötig sind, um die Höhendifferenz zwischen Blumberg und Weizen zu überbrücken, ohne auf schweizerisches Gebiet zu fahren.
Aufgenommen am: 30.06.2007

Schloss von Sigmaringen

Aufgenommen am: 01.07.2007

Altstadt von Sigmaringen

Aufgenommen am: 01.07.2007

Altstadt von Sigmaringen

Aufgenommen am: 01.07.2007

Altstadt von Sigmaringen

Aufgenommen am: 01.07.2007

Hirschsprung im Höllental

Der Sage nach soll sich ein Hirsch auf der Jagd vor dem sicheren Tod gerettet haben, indem er hier über die Schlucht gesprungen ist.
Aufgenommen am: 01.07.2007

Herz-Jesu Kirche in Freiburg

Aufgenommen am: 01.07.2007

Kurzbericht

Ich wollte schon immer mal Phil Collins sehen und endlich hat sich die Gelegenheit geboten: Er ging mit Genesis wieder auf Torunee. Ich konnte auch noch Silke aus dem Stuttgarter Raum überreden mitzukommen, nur in welche Stadt? Konzert in Düsseldorf war ungünstigerweise unter der Woche, Frankfurt (Mitte zwischen unseren Heimatstädten) schon ausgebucht, also fiel die Wahl auf Stuttgart.

Und wenn man schon mal so weit von Zuhause ist, kann man auch gleich eine ganze Rundreise daraus machen. Zuerst noch ein wenig Stuttgart unsicher machen, wo in diesem Jahr die letzte schmalspurige Straßenbahnlinie verschwinden wird und durch normalspurige Stadtbahnen ersetzt wird, danach ging es auf die Schwäbische Alb und zur Sauschwänzlebahn, heute eine Touristendampfbahn, die zwischen Blumberg und Weizen eine enorme Höhendifferenz durchdurch überwindet, dass sie mehrere Bögen fährt und sogar durch einen Spiraltunnel. Daher auch ihr Name. Diese Kunstbauten waren nötig, weil man eine Eisenbahnverbindung bauen wollte, die vollständig auf deutschem Grund liegt und es die Topographie hier nicht anders hergab.

Zurück in die Heimat gelangte ich dann durchs Höllental und im Anschluss daran mit Umsteigeverbindungen in Freiburg und Mannheim, die mir jeweils noch erlaubten, einen kurzen Spaziergang zu unternehmen.

Übernachtung: Hotel Mack - StuttgartBewertung: guter Durchschnitt Bewertungsnote 3
Kommentar: sehr nah am HBF
zum Seitenanfang