2007 mit Amtrak quer durch USA

Startseite > Reiseberichte > USA > 2007 mit Amtrak quer durch USA > 01.06. Oakland, SF, Sausalito

Übersicht:

die Route auf der Karte Fotogalerie

Tagesberichte:

16.05. Düsseldorf - London - New York 17.05. New York erkunden 18.05. New York, Fahrt nach Washington 19.05. Washington DC erkunden 20.05. Alexandria, Georgetown > Crescent 21.05. > Crescent nach New Orleans 22.05. New Orleans & Swamp Tour 23.05. > City of New Orleans 24.05. Chicago erkunden 25.05. Chicago erkunden 26.05. Joliet, Memorial Day Parade in Chicago, Abfahrt California Zephyr 27.05. > California Zephyr über Rockies 28.05. > California Zephyr durch Wüste 29.05. San Francisco erkunden 30.05. San Francisco erkunden 31.05. San Francisco erkunden 01.06. Oakland, SF, Sausalito 02.06. San Francisco, Abflug

Downloads:

druckerfreundliche Version
Verbesserungsvorschläge?
02.06. »

Railroad Crossing - mit dem Zug quer durch die USA von New York nach San Francisco

01.06. Oakland, San Francisco: Golden Gate Bridge, Sausalito

Wer die Simpson’s kennt, der kennt auch Bart, den frechen Sohn der Familie. Wer die San Francisco Bay kennt, der kennt auch BART. Gemeint ist hier die Schnellbahn, die die Orte rund um die Bucht miteinander verbindet. Und genau mit dieser Bahn fahre ich früh morgens rüber nach Oakland zum Jack London Square.

Am Jack London Square in Oakland fahren die Züge mitten über die Straße Hier ein Güterzug der Union Pacific Richtung Süden. Im Hintergrund ist der Bahnhof von Oakland erkennbar. Das Foto entstand auf einer Fußgängerbrücke über die Strecke. Aufgenommen am: 01.06.2007 Am Jack London Square in Oakland fahren die Züge mitten über die StraßeDer eigentliche Platz ist mir ganz egal, ich interessiere mich hier eher für die daran vorbeiführende Straße „Embarcadero“. Hier fahren die großen Personen- und Güterzüge auf einer Länge von 5 Blocks mitten auf der Straße. Nichts Ungewöhnliches – mögen einige Schweizer nun sagen, denn gerade in ihrem Land habe ich ähnliches auch schon verstärkt vorgefunden, nur handelte es dabei meist um kurze Schmalspurzüge, die gegenüber den mächtigen amerikanischen Güterzügen, die nicht selten von sechs donnernden Dieselloks gezogen und über 100 Anhänger stark werden, wie Spielzeugeisenbahnen.

Am Jack London Square in Oakland fahren die Züge mitten über die Straße Hier ein Zug des Capitol Corridor Richtung Sacramento, Auburn. Aufgenommen am: 01.06.2007 Am Jack London Square in Oakland fahren die Züge mitten über die StraßeAm Jack London Square in Oakland fahren die Züge mitten über die Straße Hier ein Güterzug der Union Pacific Richtung Süden. Eine Fußgängerbrücke verbindet ein Bürohaus mit einem Parkhaus und bietet sich idealerweise auch zum Fotografieren an. Aufgenommen am: 01.06.2007 Am Jack London Square in Oakland fahren die Züge mitten über die Straße

Und das in einem Land, wo Sicherheit nicht nur am Wortanfang groß geschrieben wird. An einer Ecke nach der anderen beginnt das Gebimmel (wie schon die sich öffnenden Brücken in Chicago), eine Schranke nach der anderen wird geschlossen und dann donnern tausende von Tonnen Stahl durch die sonst so beschaulich ruhige Straße, vorbei am übrigen Individualverkehr.

Am Jack London Square in Oakland fahren die Züge mitten über die Straße Hier ein Güterzug der Union Pacific Richtung Norden. Aufgenommen am: 01.06.2007 Am Jack London Square in Oakland fahren die Züge mitten über die StraßeVorsorglich habe ich mir einen Fahrplan ausgedruckt, so dass ich genau weiß, wann der nächste Zug zu erwarten ist und ob es sich noch lohnt, auf den nächsten zu warten. Ich habe da auch schon mal was ganz anderes erlebt, wo ich mich über eine Stunde an eine stark befahrene Güterzugstrecke gestellt hatte, wo natürlich genau dann kein Zug gefahren ist. Hier ist das etwas ganz anderes. Schön regelmäßig bekomme ich hier etwa jede Viertelstunde etwas geboten.
Mein Lieblingsstandort ist eine Fußgängerbrücke, die ein Parkhaus mit einem Einkaufszentrum verbindet. Von hier lässt sich die komplette Straße bis zum Bahnhof überblicken.
Ja, der Bahnhof. Drei mal bin ich da schon mit dem Coast Starlight von Los Angeles kommend angekommen. Drei mal bin ich achtlos in den Shuttle-Bus gestiegen und hinüber nach San Francisco gefahren, ohne überhaupt zu ahnen, was sich hier für eine Besonderheit befindet, die jedes Eisenbahnerherz höher schlagen lässt.

Transamerica Pyramide, San Francisco Dieses Foto entstand auf dem Bretterweg bei Pier 5. Diesen Standort und die Columbus Avenue halte ich für die besten Punkte, die Pyramide zu fotografieren. Aufgenommen am: 31.05.2007 Transamerica Pyramide, San FranciscoOk, ich langweile euch schon wieder mit meinem Schienengefasel, also zurück nach San Francisco. Die Wolkendecke ist noch immer nicht aufgerissen. Seit knapp 3 Tagen dieselbe graue Suppe über der Stadt. Nebel kann man es auch nicht nennen, da ja am Boden und selbst auf Twin Peaks alles zu sehen ist, nur halt bewölkt. Kein Sonnenstrahl dringt zur Erde, kein blaues Flecken am Himmel lässt Urlaubsgefühle aufkommen, es ist einfach nur kalt.

Aus diesem Grund verwerfe ich auch eine Radtour zur und über die Golden Gate Bridge und weiter nach Sausalito, denn gegen den Gegenwind habe ich keine Lust anzukämpfen. Also laufe ich rüber zur Marina und fahre von dort mit dem Bus zur Golden Gate Bridge.

Vorher, am Ghirardelli Square, mache ich aber noch Bekanntschaft mit einem Bettler, der mich um ein paar Cent anbettelt. Als ich ihn aber nichts geben will, ruft er mir nur hinterher in gebrochen Deutsch: „Komm schon, du hast doch was, du Schlawiner.“
Ich bin mal wieder erstaunt. Woran erkennt er am Kopfschütteln, dass ich Deutsch spreche? Und lernt man das Wort „Schlawiner“ im Deutsch-Kurs in Amerika?

Golden Gate Bridge, dahinter links: San Francisco Aufgenommen am: 01.06.2007 Golden Gate Bridge, dahinter links: San FranciscoNa, egal. Vor mir verspricht die Golden Gate Bridge einen trockenen Weg hinüber auf die anderen Seite. Perfektes Timing, vorgestern bin ich zu ähnlicher Zeit hier auch mit dem roten, alten, schicken, glänzenden Mack Feuerwehrwagen drüber gefahren. Mal sehen, ob ich die Bande heute auch wieder sehe.
Ich trotte los und tatsächlich, auf dem letzten Drittel fährt der rote, alte, schicke, glänzende Mack Feuerwehrwagen an mir vorbei. Obwohl ich ihn erwartet habe, bin ich doch etwas überrascht, wie schnell er aufgetaucht – und wieder verschwunden ist, so dass ich in der Eile ihn nur halb aufs Foto bekomme.

Marine Headlands, nördlich der Golden Gate Bridge, im Nebel Von da oben hat man eine schöne Aussicht auf die Golden Gate Bridge, wenn nicht alles im Nebel liegen würde. Aufgenommen am: 01.06.2007 Marine Headlands, nördlich der Golden Gate Bridge, im NebelAuf der anderen Seite der Brücke ist nun die Frage: Was tun? Weiter hoch laufen in die Marine Headlands lohnt nicht. Sämtliche Aussichtspunkte, die höher als die Spitze der Golden Gate Bridge liegen, sind im dichten Nebel verhüllt. Da oben kann man dann nun echt von Nebel sprechen. Wieder zurück? Da war ich doch gerade erst. Sausalito? Ist ja nicht weit, die Strecke kenne ich ja noch von der Fahrt mit dem roten, alten – mit dem Feuerwehrwagen eben.

Meine Wahl fällt auf Sausalito und ich laufe los. Unterwegs werde ich von zahlreichen Radfahrern überholt, die von hier ab einfach nur noch bergab fahren müssen. Ich werde ein wenig neidisch und bereue, kein Fahrrad genommen zu haben.

Sausalito, gesehen von der South Street Aufgenommen am: 01.06.2007 Sausalito, gesehen von der South StreetIn Sausalito erlebe ich eine echte Überraschung: Die Sonne scheint. Es ist sommerlich heiß. Blickt man über die Bucht hinüber nach San Francisco, kann man nur heulen. Da bin ich schon 4 Tage in der Stadt unter dichten Wolken und ringsherum ist schönstes Wetter. Das ist doch nicht fair. Das ist sogar unfair.
Wie gerne hätte ich jetzt ein Fahrrad und wäre noch weiter Richtung Old Mill Park oder Tiburon gefahren. Ich habe aber keins. Also muss ich mir eine andere Freizeitbeschäftigung suchen: Faul im Gras liegen. Ja, das kann ich gut. Faul im Gras liegen und Sonne tanken. Oh ja, das tut gut.

in Sausalito Aufgenommen am: 01.06.2007 in SausalitoAls die Schatten länger werden, wird es Zeit für den Rückweg. Sicher, man hätte auch die Fähre nehmen können, aber ich wollte doch noch Fotos von der Golden Gate Bridge am Abend machen.
So laufe ich los. Unterwegs werde ich von einigen Radfahrern überholt, die von hier ab schwerlich bergauf fahren müssen. Ich werde überhaupt nicht neidisch und bereue es keinesfalls, für den Rückweg kein Fahrrad genommen zu haben.

Kaum aus Sausalito heraus, begrüßt mich meine lieb gewonnene Wolkendecke zurück und die Temperaturen gehen zum Lachen in den Keller. Dahinten noch um die nächste Kurve und ich habe freie Sicht aufs Meer und der Wind freie Bahn zum Touristenumpusten.

Golden Gate Bridge, Blick Richtung Norden Aufgenommen am: 01.06.2007 Golden Gate Bridge, Blick Richtung NordenNoch ist es nicht dunkel, aber Lust, mich auf eine Bank zu setzen und einfach zu warten habe ich auch keine. Dafür ist es einfach zu kalt. Also fahre ich kurz mit Bus und Bahn durch die Stadt und damit ist genügend Zeit vertrödelt. Für ein paar Fotos reicht es noch, da frieren einen schon die Finger ein und ich suche das Weite.
Was kann man mit dem Abend noch anfangen? Cable-Car fahren? Zu kalt. - U-Bahn fahren? Zu dunkel. - Feuerwehrwagen fahren? Zu unwahrscheinlich. Alamo Square und Skyline im Dunkeln ansehen? Zu-mindest eine Idee.

Der Parkplatz an der Golden Gate Bridge ist leer geworden. Auch an der Haltestelle steigt niemand in denselben Bus ein wie ich. Wieder bin ich mit dem Fahrer alleine und wieder fragt er mich, wo ich denn hin möchte. So langsam begreife ich, die Frage gestern war nicht als störend, sondern fürsorglich gemeint. Schnell gebe ich mein Ziel an und nach einem Umstieg bin ich auf schon am Alamo Square.
Eine ganze Zeit wundere ich mich, warum die Lichter der Hochhäuser im Hintergrund so schwach sind. Auch die Fotos wollen einfach nichts werden. Ich bekomme die viktorianischen Häuser drauf, aber dahinter verschwimmt alles in einem Gelbschleier. Auch, wenn ich die Belichtungszeit höher wähle, es will sich kein Hochhaus im Hintergrund abzeichnen.
Und da dämmert es mir – da ist Nebel am Werk. Boah, das ist ja gemein. Am Tage bei Helligkeit sieht man wenigstens, dass man nichts sieht.

Übernachtung: Grant Plaza Hotel - San Francisco, CABewertung: guter Durchschnitt Bewertungsnote 3
zum Seitenanfang