Modellbahn

Startseite > Eisenbahnen > Modellbahn > Was sammle ich eigentlich?

Allgemein:

meine Modellbahnanlage Das Blocksystem Links

Gleispläne:

Europa & Amerika - zwei Themen auf einer Anlage (der aktuell verwendete) Haupt- und Nebenbahn zweigleisige Hauptstrecke in Form einer doppelten Acht fast reine Straßenbahnanlage

Rollmaterial:

Was sammle ich eigentlich? Deutschland Deutschland Straßenbahnen Europa Nordamerika Nordamerika Straßenbahn & Cable C.
Verbesserungsvorschläge?

Was sammle ich eigentlich?

Meine erste Modellbahn bekam ich im zarten Alter von 6 Jahren zu Weihnachten 1986. Selbstverständlich hatte ich damals noch überhaupt kein Geld, mir in der nächsten Zeit neue Wagen zu kaufen und so fuhren auf meinen wunderschönen Anlagen auf dem Fußboden neben meiner eigenen Straßenbahn hauptsächlich Modelle, die mir mein Vater zum Spielen überlassen hatte. Am Wochenende oder wenn er abends Zeit hatte, haben wir gemeinsam auch mal einige wertvollere Modelle aus seiner Vitrine fahren lassen. Auch für ihn eine wunderbare Gelegenheit, seine Schätze mal in Aktion zu sehen.
Als dann das Taschengeld langsam erhöht wurde und zu diversen Geburtstagen und zu Weihnachten wünschte ich mir so einige Züge, die ich im Katalog gesehen hatte und die mir irgendwie gefielen. Von einem bestimmten System in der Auswahl war ich noch weit entfernt.
Ende der 1990er Jahre verdrängte ein neues Hobby die Modelleisenbahn: Reisen. Ich erkundete die weite Welt und wenn es sich machen ließ, natürlich gerne per Eisenbahn. Endlich hatte ich eine Vielzahl der unterschiedlichsten Züge aus den Katalogen auch einmal in der Wirklichkeit gesehen bzw. bin sogar damit gefahren und endlich konnte ich auch ein Thema für meine Modellbahnsammlung finden.
Wenn ich jede Bahn kaufen würde, die mir gefällt, so wäre ich längst pleite. Daher konzentriere ich mich fortan nur noch auf Fahrzeuge, mit denen ich selber schon gefahren bin oder die ich zumindest schon live gesehen habe und die mir etwas Besonderes bedeuten. Als Beispiele seien hier erwähnt:

Auf eine bestimmte Epoche möchte ich mich dabei (noch) nicht festlegen, ebenso wenig auf ein bestimmtes Land. Fest steht nur, dass hauptsächlich Züge in die Sammlung aufgenommen werden, die noch nach 1980 gefahren sind, denn nur so hatte ich ja die Chance, sie noch live zu erleben.
Dampfloks, Länderbahnen usw. mögen zwar alle sehr nett sein, aber sie bedeuten mir nicht so viel. Ich kenne sie nur aus Museen oder von touristischen Zügen her wie der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad. Also werden sie eine eher untergeordnetere Rolle spielen.

meine Vitrine: Motiv Deutscher Nahverkehr   meine Vitrine: Düsseldorfer Straßenbahn Karlsruher- (hinten) und Mülheimer (vorne) Straßenbahn
  meine Vitrine: Motiv Schienenbusromantik meine Vitrine: Österreicher Nahverkehrszug meine Vitrine: Bernina Express
meine Vitrine: Motiv Amtrak's Superliner meine Vitrine: Motiv San Francisco   meine Vitrine: Zug der Durango & Silverton NGRR
  meine Vitrine: amerikanischer Güterzug meine Vitrine: Motiv Amerikanischer Güterzug  

 

zum Seitenanfang