Routenvorschläge

Startseite > Reiseziele > USA > Routenvorschläge > klassischer Südwesten

Übersicht:

Auswahl Routenvorschläge

2 Wochen:

Kalifornien kl. Südwest-Schleife gr. Südwest-Schleife

3 Wochen:

Kalifornien & kl. Südwest-Schleife klassischer Südwesten Kalifornien & gr. Südwest-Schleife

4 Wochen:

kompletter Südwesten
Verbesserungsvorschläge?

3 Wochen - klassischer Südwesten

3 Wochen - klassischer Südwesten
Der Klassiker unter den Routen, wenn man vom Südwesten spricht. Eine große Runde vom Ozean auf’s Colorado Plateau und zurück ans Meer.

Ausgangspunkt ist Los Angeles, von wo es erst mal nach San Diego geht. Nun kehrt man dem Wasser den Rücken zu und bewegt sich durch die trockene Wüste, vorbei am Joshua Tree Nationalpark, bis man am Grand Canyon einen tiefen Blick riskieren kann und je nach Aussichtspunkt den Colorado River friedlich in der Tiefe strömen sieht.
Straßen sind in dieser Gegend mehr als Verbindungen von A nach B. Straßen sind oft selbst das Ziel. Endlose Weite, gerade Straßen bis zum Horizont. Im Radio die richtige Musik und die Fahrt kann fast gar nicht lang genug sein.
Nach einem Abstecher nach Page wird das Monument Valley durchquert. Wenn es jetzt noch immer nicht sandig zwischen den Zähnen knirscht, sollte man sich ein paar größere Wanderungen im Arches- und Canyonlands Nationalpark gönnen, beide von Moab gut zu erreichen.
Das nächste Thema heißt wieder Straßen. Über die SR 12 gelangt man zum Bryce Canyon, der unerwartet viele grüne Akzente in der Landschaft setzt. Für viele der schönste Canyon im Südwesten, obwohl er eigentlich gar kein Canyon ist. Seine Schönheit offenbart sich vor allem abseits des Navajo Loop Trails, auf dem praktisch jeder Tourist unterwegs ist.
Nach einer Wanderung im Zion Nationalpark wird Las Vegas erreicht, der leuchtenden Glitzerstadt mitten in der sonst öden Wüste. Sollte man doch nicht den Jackpot geknackt haben, endet die Route mit der Fahrt zurück nach Los Angeles, wo man sich vielleicht noch ein paar Tage am Strand gönnt, bevor es zurück in die Heimat geht.
 

mögliche Tageseinteilung

  1. Ankunft in Los Angeles
  2. Los Angeles – San Diego (220 km / 137 Meilen)
  3. San Diego
  4. San Diego - Palm Springs - Joshua Tree NP - Twentynine Palms (307 km / 191 Meilen)
  5. Twentynine Palms – Prescott - Sedona (492 km / 306 Meilen)
  6. SedonaGrand Canyon NP (174 km / 108 Meilen)
  7. Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235 km / 146 Meilen)
  8. Page
  9. PageMonument Valley (196 km / 122 Meilen)
  10. Monument ValleyGoosenecks SP - Natural Bridges NM - Moab (190 km / 118 Meilen)
  11. Arches NP
  12. Canyonlands NP
  13. MoabGoblin Valley SP - Capitol Reef NP - Torrey (251 km / 156 Meilen)
  14. Torrey - Escalante SP - Kodachrome SP - Bryce Canyon NP (138 km / 86 Meilen)
  15. Bryce Canyon NP
  16. Bryce Canyon NPZion NP (134 km / 83 Meilen)
  17. Zion NPLas Vegas (267 km / 166 Meilen)
  18. Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129 km / 80 Meilen return) oder ins Death Valley (390 km / 242 Meilen return)
  19. Las Vegas - Los Angeles (441 km / 274 Meilen)
  20. Los Angeles
  21. Abflug von Los Angeles
  22. Ankunft zurück in Deutschland

Verlängerungsmöglichkeiten

Die Tagesetappen sind so gewählt, dass auch genügend Zeit für Besichtigungen bleibt. Natürlich bleibt es jedem überlassen, den Aufenthalt hier und da weiter zu ergänzen. Hier einige Vorschläge:

Reisezeit

Der ideale Ankunftstag ist der Samstag. So ist man nie an einem Freitag oder Samstag Abend in Las Vegas (was in der Regel teurer ist als an den übrigen Tagen) und man landet an einem Samstag wieder in Deutschland, so dass man am Sonntag noch den Jetlag auskurieren kann, bevor es montags wieder zur Arbeit geht.
Weitere mögliche Anreisetage, ohne dass man an einem Wochenende in Las Vegas ist:

Downloads

zum Seitenanfang